Wittener Baufachberater im Einsatz in Hagen

Hagen. Nach einem Brand am 27. Juli 2011 in einer Lagerhalle eines örtlichen Entsorgungsbetriebs wurde das THW zur Begutachtung der Stahlkonstruktion der Halle angefordert.

Um 13.00 Uhr fuhren die Helfer des Ortsverbandes Hagen zusammen mit den Baufachberatern Dipl.Ing Holger Hohage (OB) und Martin Rose (FaBe) des Ortsverbandes Witten zur Einsatzstelle im Industriegebiet Lennetal.

Die vor Ort tätige Berufsfeuerwehr Hagen erteilte nach Ankunft der THW-Helfer den Einsatzauftrag, die Tragkonstruktion der Stahlhalle nach dem Vollbrand zu beurteilen, um eine Gefährdung für die eingesetzten Einsatzkräfte auszuschließen.

Dipl.-Ing. Hohahge zur Situation: "Die Stahlrahmenkonstruktion der Halle wurde durch den Brand stark belastet. Insbesondere die Trapezbleche und die Aussteifungsprofile sind stark verformt. Die hochfesten Schrauben der Rahmenkonstruktion waren einer starken Temperaturschwankung ausgesetzt. Ein Betreten der Halle wäre ein Risiko für alle Einsatzkräfte!"

Dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr wurde somit empfohlen, die Halle aufgrund der akuten Einsturzgefährdung zu sperren und die Löscharbeiten von Außerhalb fortzusetzten.

Dank an die wittener Helfer für die koorperative und gute Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände.