Weihnachten im Freilichtmuseum mit dem THW

Hagen-Selbecke. Eine feste Tradition im Dienstjahr des Ortsverbands Hagen ist die Unterstützung während des Weihnachtsmarktes im Freilichtmuseum. Auch 2016 wird diese Tradition fortgesetzt.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind von Freitag bis Sonntag im Mäckinger Bach-Tal im Dienst.

Überwachung der Parkflächen, Einweisen der ankommenden Reisebusse und die Organisation des Busshuttles zusammen mit der Hagener Straßenbahn AG sind die Hauptaufgaben unserer Helferschaft.

Das Wetter ist in diesem Jahr ausgezeichnet für einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt innerhalb des historischen Museums. Ob Seilerei oder Schmiede, alle Häuser erstrahlen im weihnachtlichem Gewand für die vielen Besucher.

Ortsbeauftragter Rüdiger Splitt zur Wetterlage: „Am Abend wurde es Gestern (Freitag) schon sehr kalt, aber das ist doch besser als starker Regen, wie letztes Jahr!“

Auch für die Helferinnen und Helfer des THW Hagens ist das trockene Wetter ein Segen. Ebenfalls sorgt gute Verpflegung durch die OV-Küche an allen Tagen für volle Mägen und zufriedene Gesichter.

Nach einer provisorischen Nutzung im letzten Jahr ist nun der MzKW als Aufenthaltsort für die Helferinnen und Helfer etabliert. Während des letzten Dienstsamstags hat die erste Bergungsgruppe eigens für diesen Einsatz eine stabile und komfortable Anlegetreppe mit Geländer angefertigt um leicht auf die Ladefläche des Fahrzeugs der zweiten Bergungsgruppe zu gelangen.

Wenn Sie das THW live erleben möchten, dann schauen Sie noch bis Sonntagabend in der Selbecke vorbei und schlendern Sie über den herrlichen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum.