Wasser, Strom, Licht, EGS

Hagen-Hohenlimburg. Ausbildung mit dem Schwerpunkt Wasserförderung mit Höhenunterschied, Stromversorgung und Einsatzgerüst-System (EGS)

Unsere drei Gruppen des technischen Zuges übten gemeinsam am Wasserübungsplatz in Hagen-Hohenlimburg die Wasserförderung mit Höhenunterschied.

Dazu errichtete unsere erste Bergungsgruppe mit Hilfe des Einsatzgerüst-Systems (EGS) einen Turm der dazu diente die Schläuche auf die Brücke zu führen und auch Scheinwerfer zu montieren.

Die zweite Bergungsgruppe ließ insgesamt 4 Pumpen zu Wasser und verlegte über 100 m B-Schlauch.

Die Fachgruppe Beleuchtung unterstützte die beiden Bergungsgruppen unter anderem bei der Errichtung des EGS-Turmes, Verlegen von Kabeln und der Maschinist-SEA (Stromersatzanlage) bediente das 30 kVA Aggregat der zweiten Bergungsgruppe.

Aufbauend auf der letzten Funkübung verlief die gesamte Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen ausschließlich über Funk.

Um ca. 23:30 Uhr waren alle Helfer wieder zurück in der Unterkunft und die Fahrzeuge einsatzbereit.