Hagen,

Unterstützung der Feuerwehr bei Silobrand

Das Technische Hilfswerk leuchtete die Einsatzstelle der Feuerwehr Hagen bei einem Silobrand eines Heizkraftwerkes aus und half bei dem Abtransport von Brandgut.

Gegen 17 Uhr am Sonntag wurde der Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung Notinstandsetzung durch die Leitstelle Hagen zur Einsatzstelle in Boele-Kabel alarmiert.
Die Einsatzmeldung lautete „Ausleuchten der Einsatzstelle“.

Brennender Silo

Das Feuer ist bereits am Morgen ausgebrochen, aufgrund des Ausmaßes ging man davon aus das der Einsatz länger andauern wird.

Durch die frühzeitige Alarmierung des THWs konnte mit Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle umfänglich ausgeleuchtet werden.

Überörtliche Hilfe durch Ortsverband Lünen

Im Laufe es Einsatzgeschehens wurde ein Radlader benötigt mit dessen Hilfe das Brandgut aus dem Silo herausgeholt und anschließend durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte.

Hierzu wurde die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerkes Lünen hinzugezogen.

Einsatzende mit Tagesanbruch

Mit Tagesanbruch wurde vorläufig keine weitere Unterstützung des Technischen Hilfswerkes mehr benötigt und alle Einheiten konnten wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wird noch einige Zeit andauern.

Vielen Dank an die Feuerwehr Hagen, THW Ortsverband Lünen, Johanniter Hagen und Feuerwehr Olpe für die Gute Zusammenarbeit.