Hagen,

Übungseinsatz für das THW

Am vergangenen Freitag gab es für das gesamte THW-Hagen einen unangekündigten Übungseinsatz.

Der reguläre Ausbildungsdienst am Freitag Abend verlief etwas anders als üblich da bereits um kurz nach 16 Uhr unsere Alarmierungs-App sich lautstark bemerkbar machte mit dem Stichwort „ÜBUNG TH-Wasser 2“ (TH = Technische Hilfe) Einsatzbereitschaft zu 18:15 Uhr herstellen.

Das fiktive Szenario, eine Kläranlage droht überschwemmt zu werden. Um dies zu verhindern ist das Eingreifen aller Einheiten des technischen Zuges notwendig gewesen.

Gegen 18:30 machten sich die Helferinnen und Helfer auf dem Weg zur Einsatzstelle. Nachdem die Führungskräfte in die Lage vor Ort eingewiesen wurden machten sich die Einheiten gleich an die Arbeit.

Die Aufgabe für unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen bestand darin das Wasser, welches die Kläranlage drohte zu überschwemmen, umzuleiten. Da hier auch ein Hindernis von ca. 3m Höhe überwunden werden musste, baute unsere Bergungsgruppe mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) eine Rampe über die die Schläuche gelegt werden konnten.

Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sorgte für ausreichend Licht an der Einsatzstelle und errichtete einen Aufenthalts und Verpflegungsbereich.

Das Küchenteam hatte im Vorfeld bereits für warme Verpflegung in Form eines Eintopfes und Warmen Getränken vorbereitet.

Koordiniert und dokumentiert wurde die Übung durch unseren Zugtrupp.