Schülergruppe erkundet das Technische Hilfswerk

Hagen. Am Freitag den 13. Mai 2016 besuchte eine Schülergruppe der Gesamtschule Haspe das THW in Hagen. Es gab viel zu entdecken!

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Budaiwi und Frau Frodermann besuchte eine Schülergruppe der siebten Klasse der Gesamtschule Haspe das Technische Hilfswerk in Hagen. Im Rahmen ihres Projektunterrichts schauten sich die Schülerinnen und Schüler auch schon andere ehrenamtliche Organisationen an.

Gemeinsam mit ausgewählten Junghelfern präsentierte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit das Technische Hilfswerk und dabei ganz speziell den Ortsverband Hagen mit seiner Fachgruppe Beleuchtung sowie den zwei Bergungsgruppen. An verschiedenen Stationen konnten die neugierigen Jungen und Mädchen der Klassen 7c und 7d die Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kennen lernen.

Aber wer glaubt, dass es sich an den Stationen um langweilige Vorträge handelt, der irrt sich aber! Jede Station war zum Mitmachen und Anfassen konzipiert. So konnten die Gruppen im GKW sitzen, Flaschen mit einer Tauchpumpe von einem Tisch spritzen oder erleben wie viel Kraft man braucht um einen Schleifkorb an einer Seilwinde in die Höhe zu ziehen.

In der dunklen Fahrzeughalle wurde die Fachgruppe Beleuchtung präsentiert. Dabei wurde eine Fahrzeuggrube ausgeleuchtet, in der auch eine Überraschung auf die mutigen Gruppen wartete. Der ein oder andere Aufschrei war von weitem zu hören als die Schülerinnen und Schüler die Übungspuppe Karl-Heinz entdeckten.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Haspe als auch die Junghelfer des THW Hagens hatte viel Spaß an dem gemeinsamen Nachmittag. Bei der abschließenden Feedbackrunde wurden auch Telefonnummern ausgetauscht - das Interesse wurde also erfolgreich geweckt!