Angenehme Temperaturen für Anfang November sorgten für beste Voraussetzungen während des anstehenden Martinsumzugs auf Emst.
In diesem Jahr nahmen beide Jugendgruppen (Minis und Jugendliche) am Martinsumzug teil. Für ausreichend Licht sorgten vier Helfer der Fachgruppe Beleuchtung.
Gegen 15 Uhr trafen sich alle Gruppen in der Unterkunft des Ortsverbands Hagen. Nach einer reichhaltigen warmen Mahlzeit wurden die Fahrzeuge beladen und alle Helfer aufgeteilt.
Zunächst wurde der Schulhof der Grundschule Emst mit Hilfe von drei Stativen und Scheinwerfern ausgeleuchtet. Für den späteren sicheren Abbau wurde der Lichtmastanhänger vorbereitet und ausgefahren. Um 17 Uhr begann der Martinsumzug. Jeder hatte seinen Platz in der langen Menschenmenge. Einmündungen und Straßenkreuzungen wurden abgesichert, so dass Sankt Martin samt seiner Gefolgschaft sicher seinen Marsch durch die Straßenzüge von Emst und Bissingheim beschreiten konnte. Später gab es dann noch eine leckere Bratwurst im Brötchen.
Gegen 20 Uhr waren alle Gruppen wieder in der Unterkunft und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. In einer abschließenden Besprechung wurde der Tag reflektiert und für mögliche Probleme Lösungen für das kommende Jahr gesucht. Der Termin für 2016 steht schon fest: am 12. November wird Sankt Martin wieder durch die Straßen von Emst und Bissingheim ziehen, selbstverständlich werden auch unsere drei Gruppen wieder vor Ort sein!