Helfer im Wasser!

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerkes Hagen übt gemeinsam mit der DLGR Ortsgruppe Hagen.

Unter diesem Motto stand der erste gemeinsamer Ausbildungsdienst der DLRG Ortsgruppe Hagen e.V. und unserer Bergungsgruppe im Westfalenbad in Hagen. Ziel der Ausbildung war es, dass die THW-Helfer die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt im Einsatzanzug (MEA) ins Wasser zu fallen, wie schwierig es ist mit dem MEA zu schwimmen und welche Methoden es in stehenden Gewässern gibt verunfallten Einsatzkräften im Wasser zu helfen. Darüber hinaus wurden die selbstauslösenden Rettungswesten beübt, um auch hier die eingeschränkte Beweglichkeit im aufgeblasenen Zustand zu demonstrieren.

Die erfahrenen Helfer der DLRG überwachten alle Übungen hoch professionell und erläuterten hierbei umfassend die Rettungsmethoden und diverse Möglichkeiten zu Selbsthilfe.

Da auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, stand zum Abschluss noch ein Sprung vom 3 Meter Turm im Einsatzanzug an.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Ausbildung und prägende Erfahrung bei den Helfern der DLRG bedanken und freuen uns schon heute auf weitere gemeinsame Ausbildungsdienste. Bedanken dürfen wir uns auch bei den Mitarbeitenden des Westfalenbad Hagen für die Möglichkeit so trainieren zu können.