Haspe in Bewegung dank THW Hagen

Hagen-Haspe. Am Samstag den 18.06.2011 war der große Kirmesumzug durch die Hasper Innenstadt. Unterstützt wurde der Zug durch das gesamte THW Hagen.

„Eine feste Tradition“ wie Osterbeauftragter Rüdiger Splitt als alt eingesessener Hasper zugab. „Jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni geht es in Haspe rund – und das schon seit 150 Jahren!“ fügte er hinzu.

Neben Straßensperrungen an den vielen Einmündungen in die Hasper Innenstadt war die wichtigste Aufgabe des THW Hagens den Kirmeszug anzuführen und ein gutes Tempo vorzugeben. Dafür sorgte Ortsbeauftragter Splitt als Hasper Urgestein höchstpersönlich mit dem vorfahrenden Mannschaftstransportwagen. Pünktlich um 14.30 Uhr setzte sich der Kirmeszug in der Berlinerstraße in Bewegung. Endstation war der Quambusch, welche gegen 16.30 erreicht wurde.

Auch die Jugendgruppe hat den Hasper Kirmes Zug Unterstützt. Zwölf Jugendliche haben sich mit voller Vorfreude um 11 Uhr getroffen um die restlichen Informationen von Jugendbetreuer Michael Knoop und seiner Unterstützung Christopher Kruse zu bekommen. Die Aufgabe der Jugendlichen war es im Hasper Kreisel für die Sicherheit der Zuschauer während des Umzuges zu sorgen.
Gegen 17 Uhr kamen alle Beteiligten wieder in der Unterkunft an und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.