Hagen,

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Berchum

Am Samstag trafen sich unsere Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen (FGr WP) und Notversorgung-Notinstandsetzung (FGr N) mit der Freiwilligen Feuerwehr Berchum (FF Berchum) um zusammen eine Übung abzuhalten.

Der Parkplatz der Firma Billstein bot dafür gute Voraussetzungen, ausreichend Platz, ebener Boden und direkt an der Lenne gelegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Berchum verfügt über ein Feuerwehr-Anhänger Notstrom NRW (FwA-Notstrom) vom Land-NRW welches bis zu 250 kVA Strom liefern kann. Ideal um die zum größten Teil elektrisch betrieben Pumpen unserer FGr WP mit Strom zu versorgen.

Auch bietet das Aggregat noch genug Reserven, um auch unsere FGr N mit Strom zu versorgen mit dem die Scheinwerfer betrieben werden können.

Zu Beginn der gemeinsamen Übung wurde der FF Berchum das Material des THW vorgestellt und die FF Garenfeld hat unseren Einsatzkräften ihr Aggregat vorgestellt.

Zusammen 25 Einsatzkräfte haben Pumpen mit einer Leistung von 60 kW und 18.000 Liter/min Pumpkapazität sowie Scheinwerfer mit zusammen 12 kW aufgebaut.

Gegen 12 Uhr war alles aufgebaut und es gab eine Mittagsverpflegung. Leider hatte der Wettergott es nicht gut gemeint mit uns, sodass der Abbau im Regen stattgefunden hat.

Alle beteiligten waren begeistert und mit der Übung sehr zufrieden.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW soll zukünftig ein bis zweimal im Jahr geübt werden damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.