Gemeinsame Übung mir der freiwilligen Feuerwehr Boele-Kabel

Hagen. Am Freitagabend fand an den Lennewiesen eine gemeinsame Einsatzübung des THW und der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Boele Kabel statt.

Ziel dieser Übung war die Verbesserung der Zusammenarbeit sowie die Vertiefung der Kenntnisse über die  Ausstattung der beiden Organisationen.

Die Übungsleitung übernahm der Zugtrupp des OV Hagen unterstütz durch zwei Kameraden der FF Boele. Um 18:15 wurden beide Einheiten alarmiert. Für die FF Boele unter dem Einsatzstichwort „ Flächenbrand“ und für das THW unter „ TH Wasser“.

Die FF Boele hat die Aufgabe einen Löschangriff gegen den Flächenbrand zu starten und mittels eines Tanklöschfahrzeuges die Wasserversorgung für die anderen Fahrzeuge sicher zustellen.

Für die 2. Bergungsgruppe  bestand die Übungsaufgabe in der Unterstützung der FF Boele zur Löschwasserversorgung. Hierzu musste mit den Pumpen ein Zwischenbehälter zur Wasseraufnahme des Tanklöschfahrzeuges ständig mit Wasser gefüllt werden.

Die 1. Bergungsgruppe musste mittels EGS einen provisorischen  Übergang über ein Hinderniss bauen, damit die Wasserschläuche verlegt werden konnten.

Die Fachgruppe Beleuchtung stellte für die einbrechende Dunkelheit die Beleuchtung der Einsatzstelle sicher und unterstütze die beiden anderen Gruppen mit „Manpower“.

Gegen 21:00 wurde die Übung nach erfolgreichem Abschluss aller Aufgaben beendet.

Die gemeinsame Übungsleitung von FF Boele und THW zeigte sich mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

Anschließend ging es zu einem gemeinsamen Grillen in die Unterkunft des THW.

Eingesetzt waren jeweils 15 Kameraden der FF – Boele und 15 Helfer des THW Hagen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF-Boele für die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung.