Gemeinsam gegen die Algen des Hülsche Teichs

Am Samstag den 27. September 2014 arbeitete das THW Hagen Hand in Hand mit der Bezirksvertretung Haspe und der Freiwilligen Feuerwehr Haspe gegen die grüne Plage.

Die Grundidee stammt von der Bezriksvertretung Haspe, die Freiwillige Feuerwehr Haspe und das THW Hagen schlossen sich dieser aber schnell an.

Das Ziel war es den Teich an der Hülsche vom starken Algenbefall zu befreien. Die Mitglieder der Bezirksvertretung kümmerten sich um den oberen Zulauf.

Um den Großteil des Teichs zu säubern wurden die Algen mit einem Wasserstrahl aus einem C-Rohr Richtung Ufer gespült. Dort schöpften THW Helfer die grüne Plage schließlich ab. Auch der Uferbereich wurde von totem und losem Geäst befreit.

Für reichhaltige Verpflegung sorgte die THW-Küchenchrew. Neben Frikadellen mit Krautsalat gab es auch üppig belegte Brötchen.

Gegen Mittag war die Reinigungsaktion dann beendet.