Hagen-Hohenlimburg,

Erster großer Einsatz im Jahr 2021

Nach langer Zeit gab es für das Technische Hilfswerk Hagen am gestrigen Pfingst-Montag den ersten größeren Einsatz des gesamten Technischen Zuges. Wir unterstützten den Corona Test- und Impf-Drive-In am Kirchenberg-Stadion Hagen-Hohenlimburg.

Fotos: Sascha Huthwelker

Der Einsatz startete bereits am Freitag für einen Teil unserer Helfer. Es wurden Zelte aufgebaut, gesichert und mit Licht versehen, Kabelbrücken gelegt sowie kleinere technische Unterstützungen geleistet. Sonntag gab es einen kleinen Probelauf des Impf-Drive-In, den ebenfalls Helfer des THW-Hagen begleitet haben.

Am Pfingst-Montag trafen sich dann die Helferinnen und Helfer an der Unterkunft des THW. Als erstes hieß es für alle, bitte einen Corona Schnelltest durchführen. Anschließend wurden noch Material auf die Fahrzeuge verlastet und dann machten sich insgesamt 23 Helferinnen und Helfer mit 3 PKWs und 3 LKWs auf dem Weg zum Kirchenberg-Stadion.

Vor-Ort eingetroffen wurden von unserem Zugtrupp die einzelnen Aufgaben an die Führungskräfte der Gruppen mitgeteilt.

So kümmerten wir uns im Tagesverlauf um die Aufteilung der Fahrzeuge zum Testen oder Impfen, regelten die Verteilung der Fahrzeuge an den Anmelde-und Impfzelten und koordinierten und überwachten zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst den Wartebereich nach der Impfung.

Des Weiteren stellten wir die Notromversorgung sicher, das sollte der Strom ausfallen, die Impfungen weiter fortgeführt werden konnten.

Kurz nach 18 Uhr wurde verkündet, dass über 800 Impfdosen verabreicht wurden und sich somit unser Einsatz dem Ende neigte.

Wir freuen uns, dass wir zu dem reibungslosen Ablauf beim Kampf gegen Corona unseren Beitrag leisten konnten.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer des THW, Malteser Hilfsdienstes, Deutschen Roten Kreuz, den Organisatoren, sonstigen Beteiligen und auch an die Bürgerinnen und Bürger von denen es sehr viel positives Feedback gegeben hat.

#GEMEINSAMSINDWIRSTARK