Ein Dienst auf dem Wasser

Hagen. Am vergangenen Samstag wurde während des gemeinsamen Zugdienstes der neue Außenbordmotor eingeweiht.

Dank der THW Helfervereinigung e.V. in Hagen konnten sich die Gruppenführer und ihre Helfer über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen.

Die Helfervereinigung machte es dank zahlreicher Spenden der Mitglieder und Förderer möglich, dass für den Technischen Zug ein neuer Außenbordmotor angeschafft werden konnte.

Mit großer Vorfreude wurde der Dienst am vergangenen Samstag vorbereitet. Ortsbeauftragter Rüdiger Splitt kümmerte sich im Vorfeld um die Erlaubnis zur Befahrung des Harkortsees und die Gruppenführer brachten den Außenbordmotor am großen Schlauchboot an.

Endlich ging es los! "Alles aufsitzen und ab zum Bootanlegeplatz!" hieß es nach dem Frühstück in der Unterkunft des Ortsverbands Hagen. Am Anlegeplatz angekommen wurde das Boot samt Außenbordmotor zu Wasser gelassen.

Nun hieß es Geduld haben!

Ein neuer Motor muss behutsam eingefahren werden. Wer also meint nun wurde auf dem Wasser Fersengeld gegeben, musste bitter enttäuscht werden. Gruppenführer Guido Niepel bremste seine Helfer aus: "Erst muss der Motor eine viertel Stunde warm laufen!" Alle schauten gespannt auf ihre Uhren. In solchen Momenten können 15 Minuten zu gefühlten Stunden werden.

Aber auch diese Zeit verging. Trotzdem wurde wieder kein Vollgas gegeben. In homöopathischen Dosen wurde die Motorleistung über den Tag verteilt langsam immer weiter erhöht. Bis es am Ende hieß: "Volle Kraft voraus!".

Allen Helfern hat, trotz der vielen Geduld die sie mitbringen mussten, der Dienst am Wasser viel Spaß gemacht.

Ein großer Dank geht an die THW Helfervereinigung e.V., welche diesen Dienst durch ihre gute Arbeit und die tolle Anschaffung erst möglich gemacht hat.