Dachstuhlbrand sorgt für THW-Einsatz

Hohenlimburg. Heiligabend um vier Uhr in der Nacht. Ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus sorgte für die Alarmierung des THW Hagens.

Gegen vier Uhr in der Nacht des 24. Dezembers 2012 brach das Feuer in dem Mehrfamilienhaus in Hohenlimburg aus.

30 Minuten nach der Alarmierung traf der THW Fachberater an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden mögliche Abstützmaßnahmen bedingt durch Risse in einer der Giebelwände besprochen.

Auf die bevorstehenden Aufgaben bereiteten sich die THW-Helfer der ersten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung nach ihrem Eintreffen am Einsatzort vor.

Ein hinzugezogener Statiker der Stadt Hagen entschied letztendlich nach einer Stunde, dass das Haus Einsturzgefährdet sei und ein sicheres Arbeiten der Helfer nicht möglich ist.

Der Einsatz endete gegen acht Uhr nach dem die Helfer die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt hatten.