Hagen,

Ausbildung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Tücking

Wir haben am Freitag zusammen mit Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Hagen Tücking das Abstützen und Aussteifen von Gebäuden geübt.

Kurz nach 18 Uhr rollten mehrere rote LKW auf unseren Hof. Die Bergungsgruppe hat die Freiwillige Feuerwehr Tücking zu einer gemeinsamen Ausbildung eingeladen. Auf dem Programm stand das Abstützen und Aussteifen von Gebäuden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen stand als erstes ein Theorie Teil auf dem Programm. Hier wurde unter anderem auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen, wie man Gebäude sichern kann, welches Material nutzt das THW dazu und das Thema Arbeitsschutz.

Danach ging es auf unseren Hof und die Fahrzeughalle. Fahrzeuge wurden positioniert und es wurden Gruppen gebildet die verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten.

An der Außenwand wurde mittels EGS (Einsatzgerüstsystem) eine Wandabstützung gebaut. In der Materialhalle wurde ebenfalls mit EGS ein Turm gebaut, um einen Deckenträger abzustützen.

In der KFZ-Halle wurden mit Windenstützen mehrere Tür- und Tordurchgänge abgestützt.

Die Fahrzeuggrube wurde genutzt, um eine Deckenabstützung aus Holzbalken zu bauen.

Als Abschluss wurden alle Übungsaufgaben gemeinsam begutachtet und erklärt.

Den Ausbildungsabend haben wir dann gemütlich mit regem fachlichen Austausch ausklingen lassen.