Dänemark 2016

Meer und Strand in Hirtshals

Zum zweiten Mal ging es für die THW Jugend Hagen auf große Herbstfahrt. Am Sonntag den 9. Oktober 2016 startete um kurz nach 22 Uhr die lange Busfahrt an den zweitnördlichsten Ort des Europäischen Festlands. Das Ziel war die Hafenstadt Hirtshals im Nordjytland Dänemarks.

Eine spannende Woche lag vor den 13 Junghelferinnen und Junghelfern und ihren vier Betreuern. Gegen 10 Uhr am Montagmorgen traf der Bus in der Ferienanlage Danland ein. Kurz darauf konnten auch schon die Apartments bezogen werden. Hell und geräumig, teilweise über zwei Etagen mit Meerblick waren die ersten Eindrücke der Herberge auf Zeit.

Nach einer kleinen Verschnaufpause und dem Auspacken der Koffer ging es ab in die Innenstadt von Hirtshals, wo erste Einkäufe und Besichtigungen innerhalb der Apartment-Gruppe unternommen wurden.

Am Dienstag begann der erste Wettbewerb. Nach dem „Perfekten Dinner“ im vergangenen Jahr, war das Motto in diesem Jahr „Das perfekte Frühstück“. Mit einem hausgemachten Omelett, heißen Pfannkuchen, leckeren Konfitüren und krossem Speck ging die Jagd nach den Punkten los.

In diesem Jahr wurde die Jury durch zwei unserer fachkundigen OV-Köchinnen ergänzt. Die Teams hatten hierzu einen Joker. Ohne die Bewertung zu kennen, mussten sich die Apartments auf zwei Jurymitglieder einigen. Die Punkte wurden bei dem einen doppelt gewertet bei dem anderen Mitglied gestrichen. Daraus ergab sich im Laufe der Woche eine spannende Dynamik und die Teams beobachteten sehr genau die Mimikern und Gesten der Juroren am Frühstückstisch.

Nach der Stärkung ging es dann zum ersten Ausflugsziel. Das Danland ist direkt an alte Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg gebaut. Diese sollten mittels einer Schnitzeljagt erkundet werden. Die Betreuer Chris Werthmann und Jessica Raschke versteckten dazu 20 Zettel mit Zahlen in der weitläufigen Anlage. Diese Zettel waren Teil eines großen Spiels, was im Anschluss an die Besichtigung am Strand gespielt wurde. Jeder Zettel war als „Eintrittskarte“ zu einem Spiel zu verstehen. Das Team durfte sich dazu ein weiteres Gegnerisches Team aussuchen. Es war ein spannender Tag mit Actionspielen wie einem Dünenwettrennen, ebenfalls mussten die grauen Gehirnzellen bei Spielrunden wie „Wer weiß mehr“ unter Beweis gestellt werden. Die Sieger wurden von den Betreuern am Abend zum Essen in einem Lokal in der Stadt eingeladen.

Am Mittwoch war ein sehr sportlicher Ausflug geplant. Die Gruppe sollte sich im Stand Up Paddeling versuchen. Aber aufgrund des anhaltend böigen Wetters haben die Betreuer den Ausflug abgesagt und stattdessen das Ozeanarium in Hirtshals besichtigt. Hier konnten Babyhaie, Robben und der seltene Mondfisch besichtigt werden. Alle waren begeistert von der Artenvielfalt, die im Skagerrak vor der dänischen Küste zu finden ist. Anschließend stand noch ein Bummel in Kleingruppen an der Hafenpromenade von Hirtshals an.

Am Donnerstag konnten die Junghelferinnen und Junghelfer selbst entscheiden was sie unternehmen möchten. Neben dem Schwimmbereich des Danlandes besuchten einige den Leuchtturm von Hirtshals oder machten einige Besorgungen für den großen Ausflug nach Kopenhagen. Am Abend stand eine Neuauflage des Spiels „pointless“ an. Welches schon im letzten Jahr zu vielen lustigen Momenten führte.

Den Abschluss der großen Reise machte die Rückreise mit dem Zwischenziel Kopenhagen. Hier konnten die Jugendlichen die Hauptstadt Dänemarks in kleinen Gruppen besichtigen. Neben Shoppingtrips in den Disney-Store, das Hard Rock Café war unter anderem auch die kleine Meerjungfrau ein Ziel unserer Junghelfer.

Gegen späten Abend erfolgte dann der zweite Teil der Rückreise. Teilweise sogar mit der MV Schleswig-Holstein – Einem Fährschiff, mit dem wir die Überfahrt von Dänemark nach Deutschland abkürzen konnten.

Gegen 6 Uhr in der Früh kamen alle übernächtigt aber Glücklich von der tollen Reise zurück in der Lütkenheider Straße an. Leider ist die Herbstfahrt 2016 damit auch schon wieder vorbei.

„Bye for nu Danmark!“ und „Buenos dias Mallorca!“ im Jahr 2017.