Wasser marsch! - Pumpenausbildung der Jugend

Hagen. Am heutigen Samstag hat unsere Jugendgruppe das schöne Wetter ausgenutzt und den Umgang mit Schmutzwasserpumpen geübt.

Die eine Million Euro Frage des Tages: Wo bekommen wir Wasser her? - Kein See, kein Teich oder Fluss befinden sich unmittelbar an der Unterkunft des Ortsverbands Hagen. Aus Sandsäcken bauten die Junghelfer unter Anleitung von Helfer Sebastian Roth und Jugendbetreuer Patrick Lange einen gut 80 Zentimeter tiefen Brunnen, der anschließend mit Wasser befüllt wurde.

Mittels Dreibock und Klappkloben wurde die Schmutzwasserpumpe anschließend in den frisch erbauten Brunnen abgelassen. Danach hieß es: "Wasser marsch!"

In ungefähr zehn Meter Entfernung sollten leere Wasserflaschen von einem Tisch gespült werden. Bei den Versuchen zu zielen wurde auch der ein oder andere Junghelfer vom kühlen Wasserstrahl erwischt. Bei dem sonnigen Wetter natürlich kein Problem und eher eine gekonnte Abkühlung nach der Schlepperei der unzähligen Sandsäcke für den Brunnen.

Alle Junghelfer hatten Spaß und haben viel gelernt. Gegen 15 Uhr war der Dienst zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: