Vorbereitungen für das THW Fest laufen an

Hagen-Boele. In weniger als einem Monat findet das THW Fest des Ortsverband Hagens als etwas anderer Tag der offenen Tür statt. Während des Ausbildungsdienstes am vergangenen Samstag trafen alle Gruppen erste Vorbereitungen.

Ein buntes Rahmenprogramm erwarten alle Besucher des THW Fests am Samstag den 10. September 2016 in der Lütkenheider Straße. Neben kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken wir es eine umfangreiche Ausstellung auf dem Gelände des Ortsverbands Hagen geben.

Einsatz-Gerüst-System, oder kurz EGS, es hilft im Einsatz um Hauswände abzustützen, Türme zu errichten oder Schleusen für Fahrzeuge herzustellen. Die erste Bergungsgruppe besitzt für solche Einsatzfälle einen eigenen Anhänger mit einem umfangreichen Materialspektrum. Selbst eine Plattform mit Treppe ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kein Problem. Für das THW Fest wird Gruppenführer Samuel Meckbach mit seiner Truppe eine Hauswand modellhaft abstützen. Die Besucher können hier sehen wie viel Material notwendig wird, um eine Hauswand sicher vor dem Zusammenbrechen abzustützen.

Schwere Lasten anheben, mit diesem Thema hat sich die zweite Bergungsgruppe etwas genauer befasst. Mit hydraulisch ausfahrbaren Stempeln möchten die Helferinnen und Helfer um Gruppenführer Guido Niepel während des THW Fests ihr eigenes Fahrzeug, den MzKW auf Biergläser stellen. Das Spektakel wird live während des Fests vorgeführt. Am vergangenen Samstag hat die zweite Bergungsgruppe diese Vorführung trainiert.

Lernen Sie unser schweres Gerät kennen! Mit einer, für die Fachgruppe Beleuchtung eher ungewöhnlichen Aufgabe, haben sich die Helferinnen und Helfer um Gruppenführer Michael Rüsing befasst. Sie fertigten ein Riesen-Jenga-Spiel. Mit Hilfe des hydraulischem Spreitzers werden die überdimensionierten Spielsteine aus dem Turm gezogen und auf den Turm gelegt. Hier können die Besucherinnen und Besucher selber mal ausprobieren wie schwer unsere Einsatzgeräte werden können.

Der Tag der offenen Tür, unser THW Fest findet am 10. September 2016 in der Zeit ab 11 Uhr statt. Am Abend laden wir herzlich zum Dämmershoppen ein.