Vermessungsarbeiten zu Wasser

Hagen-Vorhalle. Am vergangenen Samstag arbeiteten Vermessungstechniker der Stadt Hagen und das THW Hagen gemeinsam an der Volmemündung zur Ruhr.

Im Auftrag des Ehrenamts!

Für die Helferinnen und Helfer des THW Hagens ein Selbstverständnis. Aber dieses Mal in Zusammenarbeit mit drei Vermessungstechnikern der Stadt Hagen.

Eine Weiterführung des Ruhrtalradwegs soll entstehen! Dazu soll eine Fahrradbrücke parallel zur Autobahnbrücke der Hansalinie zwischen den Anschlussstellen Hagen West und Hagen Nord gebaut werden. Sofern hierzu die nötigen Fördergelder bewilligt werden!

Um bei der Bewilligung genaue Kosten angeben zu können waren erste Vermessungen notwendig. Damit diese nicht schon vor Beginn der Baumaßnahmen anfallen, arbeiteten am Samstag drei Vermessungstechniker in ihrer Freizeit Hand in Hand zusammen mit den Helferinnen und Helfer der zweiten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung.

Mit dem Schlauchboot und einem Vermessungsstab ging es gemeinsam auf das Wasser. Vom Land aus visierte ein Vermessungstechniker den Stab an um die erforderlichen Daten aufnehmen zu können. Dabei war die örtliche Flora das ein oder andere Mal im Weg. Um eine gute Sicht zu erzielen und die damit verbundenen genauen Messdaten aufnehmen zu können, mussten einige höher gewachsen Gräser und Äste weichen.

Nachdem die freie Sicht hergestellt wurde konnten alle Messdaten notiert werden. Das war nicht immer einfach weiß auch Tobias Michler, Helfer der zweiten Befragungsgruppe: "Das Wasser hat eine ganz schöne Kraft! Das merkst du direkt, wenn du den Messstab ins Wasser hältst!"

Nach gut drei Stunden waren alle Daten aufgenommen und die Helferinnen und Helfer wieder am trockenen Ufer. Für die interessante Zusammenarbeit bedanken wir uns ganz herzlich bei den ebenfalls ehrenamtlich Tätigen Vermessungstechnikern der Stadt Hagen.