Übungswochenende in Meschede

Hagen / Meschede. Einheiten des THW Hagen nahmen an der Langzeitausbildung des THW Gladbeck/Dorsten teil.

Foto: Sascha Huthwelker

Bereits zum dritten mal wurden Helfer des THW Hagen zu der Langzeitausbildung des THW Gladbeck/Dorsten eingeladen.Dieses Angebot haben 16 Helfer aus allen Einheiten des Technischen Zuges gerne wahrgenommen.

So machten sich am Freitag den 26.04.2019 gegen 19 Uhr 3 Fahrzeuge auf dem Weg zur ehemaligen „Veramed Klinik Meschede“. Dort hat das THW Gladbeck/Dorsten ein abwechslungsreiches Übungsszenario ausgearbeitet.

Am Freitagabend fand die Anreise aller beteiligten Einheiten statt sowie die Einrichtung der Unterkunft bestehend aus Zelten, Stromversorgung, Wasserversorgung, Sanitäranlagen und Verpflegungskomponente.

Samstag startete gegen 8:00 Uhr die Einsatzübung mit den Schwerpunkten Personen
Rettung, Bergung und Ortung sowie Kritische Infrastrukturen (KRITIS). Insgesamt wurden bis 18:00 Uhr 17 Aufgaben abgearbeitet.

Sonntag wurde dann das Material zurück gebaut und verlastet bevor alle Einheiten ihre Heimreise angetreten sind.

Beteiligt gewesen sind folgende Einheiten mit insgesamt ca 85 Personen:

- Technisches Hilfswerk Ortsverband Gladbeck/Dorsten

- Technisches Hilfswerk Ortsverband Essen (LogV)

- Technisches Hilfswerk Regionalstelle Gelsenkirchen (Übungsbeobachtung)

- Technisches Hilfswerk Ortsverband Hagen

- DRK Landesvorhaltung Nordrhein (Logistik, TWV, Sanitär)

- DRK Einsatzformation Rettungshunde Recklinghausen

- DRK Kreisverband Gladbeck e.V.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten es war ein lehrreiches und spannendes Wochenende

Auf weitere gute Zusammenarbeit !