Ticker: Hochwassereinsatz für den OV Hagen

Aktuelle Ereignisse zum Hochwassereinsatz, immer auf dem neusten Stand in unserem THW-Ticker.

Freitag, 7. Juni 2013

----------------------------

Seit Freitagmorgen 08:00 Uhr ist unsere B1 mit sieben Helfern unter der Leitung von Gruppenführer Samuel Meckbach auf dem Weg zum Hochwassereinsatz.

Gemeinsam mit rund 100 weiteren Einsatzkräften aus den Ortsverbänden aus unserem Geschäftsführerbereich Bochum besteht die Einsatzaufgabe in der Sicherung eines Wohnviertels und eines Fachmarktes in Schonebeck (Magdeburg). Die geplante Einsatzdauer beträgt 3 - 4 Tage.

Montag, 10. Juni 2013

----------------------------

Weiterer Hochwassereinsatz für die Hagener Helfer.

Die Einsatzvorbereitungen sind abgeschlossen.

Gegen 08:30 wird sich die Fachgruppe Beleuchtung mit 7 Helfern, darunter 3 Helfer aus Witten, auf den Weg in den Hochwassereinsatz in Richtung Wittenberge bei Magdeburg in Marsch setzten.

Der Einsatz ist für 5 Tage geplant. Ebenfalls wurde die Einsatzdauer der 1. Bergungsgruppe, die sich seit Freitag in Schönebeck im Einsatz befindet, bis zum kommenden Wochenende verlängert. Damit befinden sich momentan 13 Hagener THW Helfer im Hochwassereinsatz.

Dienstag, 11. Juni 2013

----------------------------

In der Nacht auf den 11. Juni waren unsere Helfer vor Ort damit beauftragt unzähliuge Sandsäcke zusammen mit den freiwilligen zivilen Helfern zu befüllen. Um nicht mit leerem Magen arbeiten zu müssen, sorge die erste Bergungsgruppe unter der Leitung von Samuel Meckbach auch für Strom im Verpflegungszelt.

Die Nachtschicht war gegen zwei Uhr in der Nacht beendet und unsere Helfer konnten sich vorübergehend ausruhen.

Freitag, 14. Juni 2013

----------------------------

Bedingt durch die leichte Lageentspannung in Schönebeck beendete heute die 1.Bergungsgruppe ihren Hochwassereinsatz.

Nach einem Nachteinsatz erhielten die 7 Hagener Helfer gestern  ihren Rückreisebefehl.

Nach ein wenig Schlaf und Verlastung der persönlichen Ausstattung machten sich die Hagener am späten Abend  auf den rund 400 km Rückmarsch nach Hagen.

Am frühen Morgen erreichten Sie heute erschöpft aber wohl auf die heimatliche THW Unterkunft und wurden dort vom Ortsbeauftragen empfangen, der den Helfern seinen Dank für den geleisteten Einsatz aussprach.

Die Fachgruppe Beleuchtung ist weiterhin bis voraussichtlich zum Wochenende in Wittenberge im Einsatz.

Samstag, 15. Juni 2013

----------------------------

Nachdem bereits am Freitag die 1. Bergungsgruppe wohlbehalten aus dem Hochwassereinsatz nach Hagen zurückgekehrt war, werden die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung heute am frühen Abend in Hagen zurückerwartet.

Nach ihrem gestrigen Nacheinsatz im Rahmen der Sandsacktransporte im Raum Wittenberge kam für heute Morgen der Rückmarschauftrag für die Hagener THW Helfer.

Nach einer Ruhephase werden sich die Hagener THW Helfer am Mittag in Marsch setzten und gegen Abend zurück in Hagen erwartet,
Damit waren insgesamt 14 Hagener Helfer am Hochwassereinsatz in den letzten 10 Tagen beteiligt.

Vielen Dank für den geleisteten Einsatz an die beteiligten Helfer sagt die Hagener Ortsverbandsführung.

Auf unserer facebook-Seite informieren wir Sie über alle Ereignisse rund um den Hochwassereinsatz.