17.08.2013, von Patrick Lange

THW unterstützt Feuerwehr bei Großbrand am Schlachthof

Wehringhausen. Am Freitag den 16. August war der Ortsverband Hagen mehrere Stunden im Einsatz - Der Schlachthof in Wehringhausen brannte!

Am Freitag  gegen 16:00 Uhr brach in einer Autowerkstatt auf dem alten Hagener Schlachthofgelände ein Brand aus. Eine rund 900 m² große Lagerhalle stand blitzschnell in Flammen. Bedingt durch Größe und Lage wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Da sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig erwiesen und die Feuerwehr mit einer langen Einsatzdauer rechnete, wurde um 18:45 Uhr der THW Fachberater aus Hagen über die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Um 19:45 ging der Alarm für die Fachgruppe Beleuchtung und die zweite Bergungsgruppe raus mit der Einsatzaufgabe die beiden Einsatzabschnitte aus zu leuchten.

Mit 18 Helfern stellen die Hagener THW Helfer eine optimale Beleuchtung der Einsatzstelle sicher um die Löscharbeiten auch in der Nacht zu gewährleisten. Ggegen 01:00 Uhr am Samstag Morgen war der Brand weitestgehend gelöscht. Zur Begutachtung des Gebäude wurde noch der Baufachberater des THW aus Remscheid nachgefordert.

Um 02:00 Uhr war der Einsatz für die Hagener weitestgehend beendet und Sie konnten in die wohlverdiente Nachtruhe abrücken. Lediglich 3 Helfer der Fachgruppe Beleuchtung mit Ihrem Lichtmastanhänger bleiben noch zur Unterstützung der Restlöscharbeiten vor Ort.

Gegen 05:00 Uhr am Morgen war dann für alle Helfer nach einer langen Nacht. Einsatzende.

Ein Dankeschön an alle beteiligten Helfer für Ihren Einsatz.