THW und Feuerwehr üben für den Ernstfall

Hagen. Am heutigen Samstag fand die gemeinsame Ausbildung des THW und der freiwilligen Feuerwehr statt.

Bereits im vergangenen Monat haben sich die Helfer unseres Technischen Zugs auf die gemeinsame Ausbildung vorbereitet, wir berichteten.

Nun war es soweit. Um 10 Uhr war der große Startschuss für die geplante Übung. Gemeinsam mit dem gesamten dritten Abschnitt der freiwilligen Feuerwehr hat der Technische Zug des Ortsverbands Hagen mittels Einsatzgerüstsystem die komplette Desinfektionsschleuse errichtet.

Das Konzept NRW sieht vor, dass bei einem Ernstfall die freiwillige Feuerwehr diese sogenannte DeKon-Schleuse errichtet. In Hagen haben sich Feuerwehr und THW für eine gemeinsame Lösung ausgesprochen: Ein Teil des Materials lagert hierzu bei der Feuerwehr, den anderen Teil besitzt das Technsiche Hilfswerk.

Die gemeinsame Übung und vorallem das Tempo der rund 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW in Hagen gut funktioniert.

Gegen 14 Uhr war es geschafft. Die gesamte Anlage stand und war einsatzbereit.