Sicherung eines einsturzgefärdeten Hauses

Wehrighausen. Nachdem am Donnerstag bei Renovierungsarbeiten an einem Mehrfamilienhaus in Hagen durch die Bewohner ein Loch in der Decke im Erdgeschoss festgestellt wurde, habe die Bewohner die Feuerwehr alarmiert.

Gegen 18:00 Uhr wurde der Fachberater des THW zur Unterstützung angefordert. Nach einer gemeinsamen Begehung aller Geschosse und er Feststellung von weiteren Mängeln am Haus wurde beschlossen das Haus zu räumen und parallel dazu das Baufachberater Team des THW Witten hinzu zu ziehen.

Nach Begutachtung des Gebäude durch das Baufachberater Team stand gegen 20:30 Uhr fest, dass das Haus stark Einsturzgefährdet und damit nicht mehr bewohnbar ist. Ein letztes Mal durften die Bewohner einzeln und unter Begleitung von Einsatzkräften ihre Wertsachen aus ihren Wohnungen holen, bevor Sie evakuiert wurden.

Anschließend wurde das Gebäude durch das THW verschlossen und vor unbefugtem Betreten geschützt indem die Fenster im Erdgeschoss und die Haustür durch Holzverschläge gesichert wurden.

Der Einsatz endete gegen 01:30 Uhr, eingesetzt waren neun Helfer des OV Hagen und drei Helfer des OV Witten.