Ortsverband trainiert gemeinsam am neuen Übungsplatz

Hohenlimburg. Zum ersten Mal übten die Hagener THW Helfer am neuen Übungsplatz an der Lenne.

Nach dem der alte Übungsplatz dem Neubau der Lennetalbrücke zum Opfer fiel hat "Straßen NRW" in der Spannstiftstaße in Hohenlimburg für Ersatz gesorgt.

Am heutigen Ausbildungsdienst übten alle drei Gruppen des technischen Zugs gemeinsam auf neuem Terrain. Hierzu bauten die THW Helfer ein Teilstück einer Brücke aus Einsatzgerüstsystem über die tosende Lenne.

Mit Wathose ausgestattet wurde nach einiger Zeit der genauen Planung das Gebilde aufgebaut. Interessierte Nachfragen der Passanten ließen nicht lange auf sich warten. Stellt sich doch für Außenstehende schnell die Frage, warum eine Brücke bauen wenn doch keinen Meter weiter die Brücke Lennenfährenweg steht. Schmunzelnd erklärten die Truppfüher dann, dass dies der Übung für den Ernstfall diene.

Gegen kurz vor eins traf dann auch das Essen des Küchenteams ein. Ein Picknick der anderen Art mit Grillfleisch, Salatbuffet und Brötchen sorgte für die nötige Stärkung der ehrenamtlichen Helfer direkt vor Ort.