Jugendgruppe übt Schachtrettung

Hagen. Am heutigen Samstag trainierte die Jugendgruppe gemeinsam die Rettung am Schacht.

Das große Ziel einiger Junghelferinnen und Junghelfer ist es in einigen Wochen das Leistungsabzeichen erfolgreich in ihren Händen zu halten.

Vor diesem Lohn stand am heutigen Ausbildungsdienst eine gehörige Menge Schweiß. Das Thema: Die Rettung von einer verletzten Person aus einem Schacht - oder wie bei uns - aus der Fahrzeuggrube.

Nach einer theoretischen Einweisung und der Klärung aller offenen Fragen ging es an die Arbeit. Ein stabiler Dreibock musste gebunden werden um diesen anschließend über der Fahrzeuggrube - dem Schacht- aufstellen zu können. Alle anwesenden Junghelfer waren in die Vorbereitungen involviert. Darunter auch der zuvor ernannte "Gruppenführer" Mats.

Sein erstes Mal als "Chef" bei einer Übung. Von allen Seiten kamen Fragen seiner Truppe und natürlich von der "Einsatzleitung" dem Jungendbeteuer. Trotzdem gelang es Mats mit seiner Truppe einen stabilen Dreibock zu errichten. Das Herausziehen der verletzten Person war dann das große Finale dieser aufwendigen aber spannenden Übung.

Erleichtert über die gelungene Arbeit war Mats froh und kann zufrieden sein mit seiner und der Leistung seiner Truppe.

Der Rückbau ging dann ganz schnell, schießlich wartete ein leckeres Mittagessen auf die gesamte Jugendgruppe.

Wieder ist ein Kapitel bis zum Leistungsabzeichen abgeschlossen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: