Jugend übt Leiterhebel und Beleuchtung

Hohelimburg. Am vergangenen Freitag trafen sich acht Junghelfer zu einem optionalen Dienst um gemeinsam den Leiterhebel zu üben.

Keine Woche ist die Herbstfahrt der Jugend vorbei, schon war der Wunsch nach einem gemeinsamen Dienst groß. Acht Junghelfer trafen sich mit ihren Betreuern am Freitagabend in der Unterkunft zu einem freiwilligen optionalen Ausbildungsdienst.

Nach einer kleinen theoretischen Einheit zum Thema Methoden der Bergung, in der zum einen der Greifzug aus dem letzten Dienst wiederholt wurde und der Leiterhebel eingeführt wurde, ging es mit dem MTW und dem Golf des OV-Stabes nach Hohenlimburg.

Jugendbetreuer Patrick Lange hat auf seinem Garagendach mit Hilfe des Junghelfers Steffen Heierhoff und der Übungspuppe „Willi“ einen Unfall inszeniert. Mit Hilfe des Leiterhebels sollte nun Dummy Willi vom Dach gerettet werden.

Da die Dämmerung entrat sollte auch ein Stativ mit Strahler aufgestellt werden, um die Einsatzstelle richtig beurteilen zu können.

Für leckeres Essen sorgte der Rest der Familie Lange in Form von leckerem Grillfleisch und frischen Salaten. Selbst das anhaltend schlechte Wetter konnte die Junghelfer nicht beeindrucken.

Gegen 22 Uhr war die Übung beendet. Einige Verbesserungen in der Ausführung werden bei nächsten Dienst eingeübt. Insgesamt hatte alle Beteiligten viel Spaß und freuen sich schon auf den langen regulären Dienst am kommenden Samstag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: