06.02.2016, von Patrick Lange

Jugend leuchtet Unfallstelle aus

Hagen. Am vergangenen Freitagabend übten die Junghelfer des THW Hagens das Ausleuchten von Unfallstellen.

Die kalte und zugleich dunkle Jahreszeit bietet für einen Ortsverband mit Fachgruppe Beleuchtung die besten Möglichkeiten sich mit genau diesem Themenschwerpunkt zu befassen.

Genau das tat auch unsere Jugendgruppe am Freitagabend unter der Leitung von Chris Werthmann und Sebastian Roth.

Anhand eines inszenierten Autounfalls sollten die Junghelfer lernen eine Unfallstelle für die Einsatzkräfte blendfrei auszuleuchten. Begriffe wie Halbschatten oder Kernschatten haben sicherlich alle Jugendlichen schon im Physikunterricht kennen gelernt. Am späten Abend lernten sie auch ihre Bedeutung für Unfallstellen kennen und wie wichtig es ist diese Schwachstellen zu vermeiden.

Alle Anwesenden hatten viel Spaß und haben zugleich eine hilfreiche Wissensverknüpfung zwischen theoretischem Schulwissen und Einsatzgrundlagen herstellen können.

Nach der Ausbildung klang der Abend in einer gemeinsamen Runde im Jugendfreizeitraum bei netten Diskussionen rund um aktuelle Themen aus.