20.08.2015, von Patrick Lange

Jugend baut erstmalig einen Trümmersteg

Hagen. Am vergangenen Samstag baute die THW-Jugend zum ersten Mal einen Trümmersteg.

Alles begann mit einem gemeinsamen Frühstück bevor gegen zehn Uhr die Theorie zum anstehenden Projekt besprochen wurde.

Was ist ein Trümmersteg, wozu benötigen wir hierbei einen Kreuzbund mit Rosette oder was ist eine Schlammlatte?

All diese Fragen wurden ausführlich mit Patrick Lange (Jugendbetreuer), Chris Werthmann (stv. Ortsjugendleiter) und ihrer Unterstützung aus dem technischen Zug Sebastian Roth besprochen. Danach ging es an die Praxis. Zunächst wurden zwei Türme mit dem Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) gebaut. Zwischen diesen beiden Türmen sollte die Strecke von ca. drei Metern mittels Trümmersteg überwunden werden.

Die Junghelfer schnürten gemeinsam die etlichen Kreuzbunde mit Rosette um ein möglichst stabilen Zweibock errichten zu können. Dabei klärte sich auch die Frage, was eine Schlammlatte ist. Es ist die unterste waagerechte Verstrebung innerhalb des Zweibocks. Sie verhindert ein zu tiefes absacken der Konstruktion bei matschigem Untergrund.

Zum Glück waren Matsch und Schlamm dank schönstem Sonnenschein nicht zu befürchten. Sicherlich auch deswegen nicht, weil der Hof der Unterkunft gepflastert ist!

Gegen 16 Uhr stand der Trümmersteg und die gesamte Jugendgruppe freute sich zusammen mit ihren Betreuern über das Ergebnis. Mit einer gemeinsamen Grillrunde neben dem errichteten Bauwerk wurde das Resultat gebührend gefeiert.

Nach dem Essen hieß es dann - Leider - "Rückbau"! Das mühsam errichtete Bauwerk musst wieder in seine Einzelteile zerlegt werden.

Um 18 Uhr war es geschafft und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an unsere Küchenfee Ingrid Witomski, die sich an ihrem 40. Hochzeitstag um die Vorbereitungen der reichhaltigen Grilltafel gekümmert hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: