Hagen,

Großeinsatz nach Starkregen

Seit 4 Tagen befindet sich der THW Ortsverband Hagen im Großeinsatz um gegen die Wassermassen und die dadurch verursachten Schäden an zu kämpfen.

Bilder: THW Ortsverband Hagen

Am Mittwoch den 14.07.2021 um 2:15 Uhr wurde der gesamte Technische Zug und OV-Stab Alarmiert. Starkregen mit bis zu 200 l/qm haben in Teilen von Hagen für erhebliche Überschwemmungen gesorgt und Schäden verursacht. Bereits kurz nach Alarmierung unseres  Fachberaters stand fest das wird dies Schadensereignis nicht allein bewältigen können, sodass weitere Einheiten aus dem Regionalbereich Bochum alarmiert wurden.

Aktuell befinden sich seit dem Täglich rund 40 Heferinnen und Helfer im Einsatz.

Ein paar Fakten zu dem noch laufenden Einsatz:

Unterstützt werden wird durch die Ortsverbände:

• Remscheid
  • Bochum
  • Wetter
  • Hattingen
  • Wuppertal
  • Herne
  • Schwelm
  • Wanne-Eickel
  • Rheine
  • Waltrop
  • Gelsenkirchen

Einsatzschwerpunkte sind unter anderem:

• Rettung von Personen
  • Sicherungsmaßnahmen um weitere Schäden zu verhindern
  • Räumung von Straßen / Rettungswegen
  • Führung des Bereitstellungsraumes „Am Höing“
  • Unterstützung des Krisenstabes mit Fachberatern
  • Beurteilung der Standsicherheit von Gebäuden und Straßen durch Baufachberater
  • Pumparbeiten
  • Wiederherstellung von Infrastrukturen

Am Hauptbahnhof Hagen wurden unter anderem 1.500m Schläuche und 1.000m Kabel verlegt um 1,5 Millionen Liter Wasser aus der Unterführung ab zu Pumpen.

Aktuell werden noch über 4 Millionen Liter Wasser aus der Tiefgarage des Arbeitsamtes abgepumpt mit einer Pumpleistung von 12.000L pro Minute, die Tiefgarage der Rathaus-Galerie wird mit einer Pumpleistung von rund 29.000L pro Minute leer gepumpt.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Ortsverbände die uns Unterstützen und ein großes DANKE an alle Bürgerinnen, Bürger und Firmen die uns ihre Hilfe anbieten.

Die Koordinierung von Hilfsangeboten übernimmt die Hagener FreiwillgenZentrale, Infos gibt es auf der Seite der Stadt Hagen www.hagen.de .