Große Nachtübung an der Lenne

Hagen. In der Nacht von Samstag auf Pfingstsonntag fand am Lenneufer unterhalb der Autobahn 45 eine große Nachtübung im Rahmen des Pfingstlagers der THW Jugend statt.

Wie jedes Jahr zu Pfingsten, trafen sich auch dieses Jahr alle Junghelfer des OV Hagens in der Unterkunft um dort an dem verlängerten Wochenende gemeinsam einiges zu erleben.

Jugendbetreuer Michael Knoop gab sich im Vorfeld viel Mühe bei der Planung des bevorstehenden Wochenendes. Neben einem Zoobesuch im Allwetterzoo Münster standen auch einige gemeinsame Übungen auf dem Programmplan.


Das Highlight des dreitägigen Wochenendes war eine für die Junghelfer unangekündigte Nachtübung zusammen mit dem Hagener Zugtrupp und der Jugendgruppe des THW Wittens. Schon vor Beginn der Übung war Zugtruppführer Dennis Brinkmann mit seiner Einheit und neun Verletztendarstellern an den Übungsplatz unterhalb der Sauerlandlinie gefahren.

Das Szenario stellte einen verunglückten Ausflugsdampfer dar, bei dem neun Passagiere von der Lenne weggespült worden und von den Junghelfern gerettet werden müssen. Um die verunglückten Passagiere in der Dunkelheit finden zu können musste über ein Graben ein Steg gebaut und das Gelände ausgeleuchtet werden.

Nach fünf Stunden war die Übung vorbei, alle Verletztendarsteller wurden sicher gefunden und die Jughelfer konnten in der Unterkunft zu Bett gehen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: