Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Hagener Bergungsgruppen

Hagen. Am Samstag den 14. Mai 2011 übten die zwei Bergungsgruppen und die Fachgruppe Beleuchtung an der Lenne während des monatlichen Ausbildungsdienstes.

Das gute und trockene Wetter ausnutzen! Dieses Motto nahm sich der technische Zug des Ortsverbandes Hagen als Leitziel für den anstehenden monatlichen Ausbildungsdienst. Deswegen fuhren alle drei Gruppen gegen zehn Uhr an der Unterkunft ab um an der Lenne Einsatzszenarien am Wasser zu proben.

Aufgabe war es eine verletzte Person von einem Ufer zum anderen mit Hilfe eines gespannten Stahlseils zu transportieren. Hierzu konnte die erste Bergungsgruppe die Seilwinde am mitterweile ein Jahr alten Gerätekraftwagen nutzen. Die Fachgruppe Beleuchtung und die zweite Bergungsgruppe bauten einen Dreibock auf, an der sie das Stahlseil befestigen konnten.

Alle beteidigten Helfer konnten viele hilfreiche Informationen aus der Übung mitnehmen. Nach der gemeinsamen Übung wartete in der Unterkunft auf die mittlerweile hungrigen Helfer ein leckeres Salatbuffet und frisch gegrilltes Fleisch vom Grill, welches von den zwei OV-Köchinnen in der Zwischenzeit vorbereitet wurde.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: