Gemeinsame Großübung mit der Feuerwehr

Hagen, Am vergangenen Sonntag übte der Technische Zug des THW Hagen zusammen mit der Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen.

Das Szenario: Ein schwere Zugunglück mit mehreren Unfallopfern in einem Tunnelabschnitt.

Gegen kurz nach eins am Sonntagmorgen alarmierte die Feuerwehr die Fachgruppe Beleuchtung. Die Tunneleingänge sollten ausgeleuchtet werden. Zunächst sorgte die Fachgruppe mit Hilfe ihres Lichtmastanhängers für gute Sicht am Tunnelzugang an der Minervastraße. Anschließend forderte Gruppenführer Michael Rüsing die erste Bergungsgruppe zur Unterstützung bei dem anderen Tunneleingang an der Zur-Nieden-Straße an.

Beide Tunneleingänge konnten nach kürzester Zeit erfolgreich ausgeleuchtet werden, so dass die Protagonisten der Feuerwehr und der anderen Hilfsorganisationen problemlos weiterarbeiten konnten.

Besonderer Dank geht nach Wuppertal und deren Fachgruppe Führung und Kommunikation, welche die Übungsleitung der Feuerwehr tatkräftig unterstützt hat.