Explosionen und Löschversuche

Hagen. Am vergangenen Samstag den 09. April 2011 sorgten drei Helfer der freiwilligen Feuerwehr Eilpe-Delstern beim THW Hagen für bombige Stimmung.

Unter dem Motto „Brände verhindern und richtig löschen“ stand der Ausbildungsunterricht des THW Hagens. Dazu kamen Dusica Markovic, Bernd Schwarzer und Carsten Pöpke von der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eilpe-Delstern zu Besuch in die THW-Unterkunft.

Mit im Gepäck hatten sie allerhand Informationen und hilfreiche Tipps, wie Brände im Ernstfall richtig und sicher gelöscht werden können.

Jedoch waren diese Tipps nicht alles was die Helfer der freiwilligen Feuerwehr dabei hatten. Ebenfalls wurde demonstriert, welche Gefahren in handelsüblichen Sprühdosen liegen. Hierzu wurde eine Sprühdose in einem abgesicherten Käfig kontrolliert erhitzt und zum explodieren gebracht. „Das hätte auch im Auto oder Badezimmer passieren können!“ erwiderte Bernd Schwarzer den erstaunten Helfern des THWs nach der gewaltigen Explosion.

Ein weiteres Szenario ist die von jeder Hausfrau gefürchtete Fettexplosion. Wird Fett in einer Pfanne so stark erhitzt, dass es von sich aus anfängt zu brennen kann ein kleiner Tropfen Wasser zu einer gewaltigen Stichflamme führen. Deswegen sollten Fettbrände unter keinen Umständen mit Wasser gelöscht werden. Dies wurde den Helfern des THW Hagens anschaulich demonstrierten.

Der gemeinsame Ausbildungsdienst war für die gesamte Mannschaft des THW Hagens sehr informativ und spannend. Wir danken den Helfern der freiwilligen Feuerwehr Eilpe-Delstern sehr für ihren Besuch und diesen ungewöhnlichen Ausbildungsdienst.