Erster Einsatz für die Grundausbildungsgruppe 2011

Hagen. Am Samstag den 16.01.2011 war es soweit. Die Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe 2011 wurden praktisch in ihrem ersten Lernabschnitt vom Ausbildungsbeauftragten Thomas Veldhoen unterrichtet.

Den Anfang machte am Freitagabend die Hygienebelehrung durch OV-Köchin Miriam Klemt. Im Anschluss beantwortete der Ortsbeauftragte Rüdiger Splitt in einem informativen Vortrag die Frage "Was ist überhaupt das THW?", bevor es am Samstag richtig los gehen konnte.

Als erstes praktisches Thema stand das Arbeiten mit Leinen auf dem Ausbildungsplan. Hier lerneten die angehenden Helfer, welche unterschiedlichen Lienen es gibt und wie man diese mit dem passenden Stich oder Bund im Einsatzfall nützlich verwenden kann. Dazu zählt beispielsweise das sichere Einbinden einer verletzten Person auf einer Krankentrage.

Am Sonntag lernten die Helfer dann, wie sie richtig und sicher "Licht ins Dunkle" bringen können. Hierzu sollten die Helferanwärter nach einer kurzen theoretischen Belehrung eine inzenierte Unfallstelle fachgerecht ausleuchten.