Erste Bergungsgruppe zähmt wilde "Renn-Enten"

Hagen. Am gestrigen Samstag waren die Helfer des Ortsverbands Hagen "Entenbändiger".

"Bei einem guten Zweck helfen." Das war das Motto der am 20. September erbrachten technischen Hilfeleistung der ersten Bergungsgruppe rund um Gruppenführer Samuel Meckbach.

Gestern bändigten acht THW Helfer die unzähligen in der Volme ausgesetzten gelben Badewannenbegleiter während des diesjährigen Entenrennens.

Zunächst gingen die selbst gebastelten Renn-Enten der Hagener Kindergärten an den Start. Ob Hipster-Brille, Indianerschmuck oder altmodische Dauerwelle, die liebevoll gestalteten Renn-Enten wurden alle behutsam zu Wasser gelassen um in einem spannenden Rennen gegeneinander anzutreten.

Um 14.00h wurde es dann ernst. Nun mussten die ehrenamtlichen Helfer gleich mehr als 3000 Enten im Zaum halten und einen Frühstart verhindern. Keine leichte aber für die erfahrenen THW Helfer eine lösbare Aufgabe. Schließlich unterstützt der Ortsverband Hagen das Spektakel an der Volmetreppe am Sparkassenkarree schon seit mehreren Jahren.

Die Erlöse aus dem Event, welches vom Lions Club Hagen organisiert wird, kommen caritativen und sozialen Einrichtungen zu Gute.