26.05.2015, von Patrick Lange

Einsatz für zwei Hagener Gruppen

Haspe. Am vergangenen Freitag waren 23 Helfer im Einsatz um die Kellerdecke in einem Wohnhaus abzustützen.

Das Haus in der Heubingstraße hatte nach einem Wasserschaden Risse und eine feuchte Kellerdecke. Gemeinsam mit dem Baufachberaterteam des THW Witten traf der Fachberater THW und Ortsbeauftragte Rüdiger Splitt gegen 16 Uhr an der Einsatzstelle ein.

Schnell wurden auch die beiden Bergrungsgruppen des Ortsverbands Hagen angefordert um die stark durchnässte Kellerdecke vor dem Einstürzen zu bewahren. Die Anwohner wurden in der Zwischenzeit durch das zuständige Ordnungsamt evakuiert.

Um die Bewegungen des nassen Gemäuers des Hasper Wohnhauses genau dokumentieren zu können brachte das Baufachberaterteam sogenannte Rissmonitore an (siehe zweites Foto). Hiermit kann präzise mittels einer Rastereinteilung über einen längeren Zeitraum die Rissgröße verfolgt werden.

Die Kellerdecke wurde mit Holzbalken und Gewindestangen wie es auch bei Bergwerken üblich ist abgestützt und vor dem Einstürzen abgesichert. Die Hagener Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe waren damit bis in die Nacht beschäftigt.

Um zwölf Uhr in der Nacht war der Einsatz beendet. Die Rissmonitore werden auch in den kommenden Wochen noch von den zuständigen Behörden beobachtet um ein abschließendes Urteil über den Zustand des Hauses zu treffen.

Wir bedanken uns bei der fachlichen Unterstützung des Baufachberaterteams des Ortsverbands Witten.