09.01.2015, von Patrick Lange

"Ehrenamt fängt bei mir selber an!" - Startschuss der neuen Grundausbildung

Hagen. Am heutigen Abend startete die Grundausbildung für die neun Helferinnen und Helfer des THW Hagens.

Vier Damen und fünf Herren haben sich entschlossen Teil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu werden und ehrenamtliche Hilfe für die Bevölkerung bei Großschadenslagen zu leisten.

Am heutigen Freitagabend begann die Grundausbildung. Sie vermittelt die Einsatzgrundlagen in Theorie und Praxis. Über 80 Stunden werden sich die Helferanwärterinnen und Anwärter mit den technischen Möglichkeiten des THWs beschäftigen bevor sie ihre Abschlussprüfung ablegen können.

Unter den neun Helferinnen und Helfern ist auch die Hagener Bankkauffrau Michèle Barstadt. Sie entschied sih für das THW, weil sie die Arbeit mit den technischen Großgeräten der Bergungsgruppen reizt.

"Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig, weil wir in einer Gesellschaft leben, wo man sich einbringen sollte und dabei bei sich selbst anfangen muss. Deswegen bin ich heute Abend hier!" sagt Michèle über ihre Entscheidung Helferin im THW zu werden.

In den kommenden Wochen freut sich die 25 jährige besonders auf die praktischen Übungen mit den technischen Geräten über die sie sich schon aus Neugier informiert hat.