29.04.2012, von Astrid Hohage

Ausbildungswochenende Einsatzgerüstsystem im OV Witten

Witten. Am Wochenende vom 27.04. bis 29.04.2012 fand beim Technischen Hilfswerk, Ortsverband Witten ein Ausbildungswochenende zum Thema Einsatzgerüstsystem (EGS) statt.

Diese Gemeinschaftausbildung der Ortsverbände Hagen, Wetter und Witten sollte den drei ersten Bergungsgruppen weiterführende Kenntnisse im Rahmen der Weiterbefähigung im EGS vermitteln. Zusätzlich nahmen Baufachberater aus Arnsberg, Hürtgenwald, Ibbenbüren, Rheine und Stolberg an der Ausbildung teil.

Der Freitagabend startete mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den Ortsbeauftragten und Baufachberater Holger Hohage, der anschließend die Theorie des EGS vermittelte.

Am Samstagvormittag startete die Ausbildung mit dem Rüsten von drei  8m Türmen. Des Weiteren erstellten die Helfer jeder Gruppe  eine Desinfektionsschleuse und eine Wandabstützung mit einer Höhe von 4m mit drei Abstützscheiben.

Auf dem Gelände des OV Bochum fertigten die EGS’ler am Sonntag noch drei, über  9m Länge freitragende Stege an. Hierbei wurde in einer Systembreite von 1m gearbeitet. Am Sonntagmittag erfolgte der Abschluss der Ausbildung mit einer Lernerfolgskontrolle.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg. Alle beteiligten Helfer erreichten die Ausbildungsziele und die beteiligten Ortsverbände konnten ihre schon im Vorfeld gute Zusammenarbeit weiter vertiefen. Ein besonderer DANK geht an die Küche des Ortsverbandes Witten, welche am EGS-Wochenende für das leibliche Wohl aller sorgten.