10.08.2013

Motorsägenübung des technischen Zuges

Hagen. Am Samstag den 10. August 2013 übten die Helfer des gesamten technischen Zuges gemeinsam am realen Objekt.

Hierbei handelte es sich weder um eine schwerverletzte Person, welche geborgen werden muss oder ein demoliertes Auto, welches mit Schere und Spreitzer wie eine Fischdose geöffnet werden soll. Nein, die ehrenamtlichen Helfer bekamen eine deteillierte Einweisung mit dem Umgang der Motorsäge im Wad an einem zu fällenden Baum. Hierzu stellte ein Helfer netterweise sein Grundstück zur Verfügung.

Nach einer theoretischen Einweisung und einigen Übungsschnitten am Kantholz wurde anschließend unter Einhaltung aller Unfallverhütungsvorschriften ein Baum gefällt.

Alle Helfer jubelten, als der Baum genau in die Schneise fiel, die zuvor festgelegt wurde.

Insgesamt war dieser Ausbildungstag für alle sehr informativ und spannend. Hierfür sorgten alle drei Gruppenführer gleichermaßen..


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: