Neues Werkzeug für unsere Junghelfer

Hagen-Boele. Dank des Jubiläumsjahrs der Sparkasse Hagen und dem damit verbundenen Förderprojekt konnten neue Werkzeuge für die Jugend beschafft werden.

Verbesserung der Ausbildung. – Unter diesem Stichpunkt standen die Anschaffungen für die THW-Jugend Hagen. Durch das 175 Jährige Jubiläum der Sparkasse Hagen konnten sich Vereine für eine Förderung in Höhe von 1000 Euro bewerben. Mit der Hilfe des ersten Vorsitzenden Michael Hilsmann der Helfervereinigung wurde das Geld für die Anschaffung eigener Geräte für eine bessere Ausbildung angeschafft.

Neben Werkzeugen für die Holz und Gesteinsbearbeitung, darunter eine Stichsäge, eine Schlagbohrmaschine und ein Holzbeil, wurden auch für die theoretische Ausbildung neue Medien angeschafft. Darunter ein Beamer für den Schulungsraum und eine Dokumentenkamera, die die alte Kreidetafel ablöst.

„Mit der Dokumentenkamera lassen sich Geräte, wie ein Funkgerät, leichter präsentieren und erklären. Einfach unter die Kamera legen und alle können über den Beamer sehen was wir meinen. Das ist ein großartiger Gewinn für die Ausbildung unserer THW-Jugend.“ Meint Jugendbetreuer Patrick Lange.

Insgesamt kommen die neuen Möglichkeit genau zur richtigen Zeit: Nach zahlreichen Aktionen in der Öffentlichkeit und dem eigenen THW-Fest im September ist die Jugendgruppe von 12 aus 20 Junghelferinnen und Junghelfer angewachsen. „Wir werden nun immer mehrere Themen parallel ausbilden, da kommt das neue Material genau richtig, um der gesamten Jugendgruppe eine möglichst spannende Ausbildung zu garantieren.“ freuen sich die Betreuer der Jugend über die neue Situation.

Erste Erfahrungen haben die Junghelfer auch schon mit dem neuen Gerät machen können. Stichsäge und Schlagbohrmaschine wurden schon bei einem Dienst eingeweiht. Am bevorstehenden Martinsumzug wird dann auch die Dokumentenkamera bei der Einweisung in das Funkgerät eingeweiht.

Die THW-Jugend Hagen bedankt sich bei der Helfervereinigung für die Unterstützung bei der Beantragung der Fördermittel. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Sparkasse Hagen für die positive Zusage und die damit verbundene Aufwertung unserer Ausbildungsmöglichkeiten.